Antrag an die Vertreterversammlung der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen AKH zur 1. Sitzung am 02.06.2014:
Ziel dieses Antrags ist es, den im Nov. 2013 begonnenen »Open-Space-Prozess« in geeigneter Form fortzuführen. Dabei geht es primär darum, die Bedürfnisse der Kammermitglieder nach Teilhabe, nach Einbringung von Vorschlägen, aber auch nach Vernetzung und Gespräch unter Kollegen zu befriedigen. Für die AKH stellen »Open-Space«-Veranstaltungen eine neue Möglichkeit der Kontaktaufnahme »an der Basis« dar, die die bisherigen »Kammer vor Ort«-Veranstaltungen so nicht haben. Letztere haben mehr den Charakter der »Aussendung«, während die die neuartigen Open-Space-Veranstaltungen für die AKH einen »Rückkanal« darstellt, deren Erkenntnisse selbstverständlich in die fachliche Arbeit in Gremien, Arbeitsgruppen und Ausschüsse einmünden sollen.
Durch diesen »Open-Space-Prozess«, deren Veranstaltungen auch aktiv auf der Webseite der AKH angekündigt und dokumentiert werden sollen, macht die AKH einen weiteren Schritt auf dem Weg in der Anpassung an zeitgenössische Kommunikationsformen, zwischen der Geschäftsstelle und ihren Mitgliedern und vice versa, sowie in der Vernetzung unter den Mitgliedern.
Hier unser Antrag 140428_antrag_open-space Bereitstellung von Sach- und Finanzmitteln zur Weiterführung des »Open-Space-Prozesses«