Die AKH-Präsidentin Brigitte Holz lädt im Namen des Vorstands der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen sowie auf Initiative der Vertreterversammlung alle AKH-Mitglieder sowie Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem Sommerfest am 18.07.2023 ins Haus der Architekten in Wiesbaden ein.
Die FoN als Ideengeber, treibende Kraft und großer Befürworter eines Sommerfestes für alle Architekt*innen, Stadtplaner*innen und Landschaftsarchitekt*innen freut sich, dass dem in der Vertreterversammlung am 06. Dezember 2022 gestellten Antrag der FoN für ein politisches Sommerfest mit Tag der „offenen Tür“ für alle AKH-Mitglieder mitsamt Bereitstellung der dafür nötigen finanziellen Mittel von der Mehrheit der Vertreter stattgegeben wurde. Der dem Vorstand hierfür erteilte Arbeitsauftrag zur Planung und Umsetzung wurde jedoch dahingehend abgeändert, dass der „Tag der offenen Tür“ ja mit der Präsentation der Modernisierung vom Haus der Architekten incl. Neugestaltung des Gartens bereits im Rahmen des Tags der Architektur im Juni 2023 erfolgte. Gerne würden aber der Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Kraushaar und auch die Präsidentin Brigitte Holz die öffentlichen Räume des Hauses der Architekten jedem Interessierten auch auf dem Sommerfest präsentieren.
Das bereits ausgebuchte Sommerfest beginnt im Jahr der Landtagswahlen politisch: mit einer Podiumsrunde. BAK-Präsidentin Andrea Gebhard wird die Diskussion mit einem Impuls zum Thema „Nachhaltigkeit – Wie gute Planung Ökologie und Ökonomie verbindet“ eröffnen. Beim anschließenden Gespräch kommen im beginnenden hessischen Landtagswahlkampf Vertreter*innen der Hessischen Landespolitik dazu, um wichtige Fragestellungen zu erörtern. Die AKH möchte den Fraktionen aller im Hessischen Landtag vertretenen Parteien die Chance geben, auf für den Berufsstand wichtige Themen einzugehen. An der Podiumsrunde haben ihre Teilnahme angekündigt: Jörg Michael Müller, MdL CDU, Hildegard Förster-Heldmann, stv. Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, Knut John, MdL SPD, René Rock, Fraktionsvorsitzender FDP, Jan Schalauske, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE, Andreas Lichert, stv. Fraktionsvorsitzender AfD, in Diskussion mit der AKH-Präsidentin Brigitte Holz, moderiert von Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Kraushaar.
Das vorwiegend im Garten stattfindende Sommerfest musste aus organisatorischen Gründen auf eine Teilnehmerzahl von rund 250 Personen begrenzt werden, da trotz spürbaren Klimawandel noch immer (oder gerade deswegen) mit plötzlichem Sommerregen gerechnet werden muss und das Haus der Architekten eine limitierte Kapazität hat. Dass seitens der AKH-Mitglieder ein großes Interesse an diesem Format für gemeinsame Gespräche, Wiedersehen und Kennenlernen besteht, wird durch die hohe Zahl der Anmeldungen bestätigt. Innerhalb weniger Tage war die Veranstaltung bereits überbucht!
Die FoN würde sich freuen, wenn sich ihre Initiative für Zusammenhalt und Austausch zwischen Mitgliedern aller Fachrichtungen, zwischen Ehrenamt, Hauptamt und Politik durch eine regelmäßige Ausrichtung eines Sommerfests – z.B. im zweijährigen Rhythmus – verstetigte.
Den Wortlaut der Einladung der Präsidentin der AKH zum Sommerfest kann hier nachgelesen werden.